Donnerstag, 28. November 2013

Thanksgiving

Hallo! Ich wieder!
Gestern Abend waren wir dann noch in der Kirche und dort gab es das sogenannte "Pie-fest". Also Kuchen bis zum Umfallen... Ich hatte einen Apfel-Zimtkuchen und es hat so gut geschmeckt!!!
Ja, danach bin ich dann relativ schnell ins Bett gegangen.
Heute früh haben wir dann Alle das Haus geputzt, gesaugt und vorbereitet. Ich habe keine Quarkbällchen gemacht, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Aber in Amerika gibt es nur in wenigen Märkten Quark!!! Das ist hier irgendwie unbekannt... Wir haben währenddessen auch "Macys Thanksgiving Parade" angeschaut... d.h. eine Riesenparade in New York vergleichbar mit der Weihnachtsparade, die ihr wahrscheinlich Alle irgendwie kennt...
Naja, dann irgendwann kamen nach und nach Adams Mutter, Lisas Vater, Lisas Bruder mit Frau und Conni mit Familie. Es wurde der Turkey hereingebracht und ja, das Ding hat 24 Pound(11kg) gewogen!!! Die Haut war total kross und lecker und das Fleisch auch... Wir haben dann wortwörtlich gegessen bis wir Alle irgendwo rumlagen... Dann 2h später gab es noch Kuchen und am Abend Leftover(Reste). Dazwischen habe ich mit Annelise (Savannahs Baby) ein bisschen gespielt und wir haben noch Filme geguckt. Jetzt werde ich bald losgehen mit meinem Gastvater um den "Black-Friday-Sale" auszunutzen... oder naja, nicht wirklich wir wollen einfach die ganzen Verrückten sehen, die sich um irgendeinen 100$ vergünstigten Fernseher kloppen... Ich habe auch mal rumgeguckt und eine Kamera gesehen, die ich gerne haben würde. Wenn wir sie kriegen, werde ich sie wahrscheinlich holen, wenn nicht - dann halt nicht. Ich sehe das nicht ganz so schlimm... Eigentlich ist Black Friday ganz schön dumm gelegt... Klar es ist vor dem 1.Advent... aber naja, man feiert, dass man dankbar ist für Alles was man hat und das alle glücklich sind zusammen leben zu können und ein paar Stunden später kloppt man sich ohne Rücksicht auf Verluste um Fernseher. Die Situation hat mich ein bisschen an die Situationen bei Lidl erinnert, wenn die ganzen Rentner extra gegen 5 Uhr aufstehen und sich fertig machen damit sie  7 Uhr dann in den Lidl stürmen können um ein paar Socken zu ergattern... Naja... Wie man es halt braucht. Ich will es einfach nur sehen, wie durchgeknallt manche sind. Naja, das Verrückteste ist aber, dass viele Leute wirklich seit Donnerstag morgen vor den Läden campen um diesen einen Fernseher zu bekommen oder halt andere Vergünstigungen! Das ist krank!!! Nun gut! Ich werde jetzt mal meine Thermoleggins und den ganzen Winterkrempel raussuchen um mich dann eine Stunde lang in die Kälte zu stellen um in die Läden zu kommen.
Man schreibt und hört sich! See ya!
Tami

Mittwoch, 27. November 2013

Konzert, Stipendium und die dämliche Schülerzeitung

Hallo!
Nun ist es doch schon wieder fast eine Woche her, seitdem ih das letzte Mal geschrieben habe.
Problem ist, ich weiß auch gar nicht mehr was passiert ist :D
Jetzt muss ich erstmal gucken, ob ich über jeden Tag ein paar Zeilen sagen kann...

letzter Freitag: Ich war in der Schule und während meiner ESL-Stunde hat jmd. einen Vortrag gehalten über sein Heimatland... Davor habe ich noch einer Frau aus der Schule versucht zu helfen, die Adresse von einem Familienmitglied in Deutschland rauszufinden und das hat nicht so gut gedacht, weil sie wirklich eig. keinen Teil der Adresse weiß. Für meine Bemühungen habe ich jedoch trotzdem deutschen Lebkuchen bekommen und hab mich total drüber gefreut. Auch eine Sache die in Deutschland nicht umbedingt passieren würde, dass wenn man jmd. hilft dann auch ein Kleines Dankeschön bekommt. Ja, das Zeug habe ich dann auch gegessen und an dem Tag in der Schul mit ein paar wenigen Leuten geteilt.

Samstag: Am frühen Morgen habe ich mit meiner Familie geskypt, habe dann ein bisschen mit geholfen das Haus aufzuräumen und bin dann anschließend mit Lisa zu Walmart shoppen gegangen!!! Ich musste einfach noch ein paar Sachen besorgen für das Paket nach Deutschland bzw. wollte ich auch umbedingt schon mal einen Blick in die Weihnachtsabteilung werfen... und wie man als guter Touri das halt auch macht, habe ich ein paar Fotos geknipst. Desweiteren habe ich auch für Pugsley einen Haarreifen mit Zuckerstangen als Ohren gekauft und mussten das dann natürlich auch sobald wir Zuhause waren ausprobieren. Danach haben Lisa und ich uns fertig gemacht, da wir am Abend nach Chicago mit ein paar Anderen von der Kirche gefahren sind um ein Konzert anzugucken...  Der Sänger/die Band heißt Toby Mac und an sich nennt er selbst seine Musik christlichen HipHop... Ich finde es klingt wie das allgemeine Radiogedudel derzeit...  Es war definitiv nicht meine Musikrichtung und auch nicht mein Geschmack, aber es gab ein paar gute Vorbands und die Stimmung war ziemlich genial!!! Dann wurde ich dort auch von einem College angesprochen, die im Eingangsbereich einen Stand hatten und die haben mich halt gefragt, ob ich Lust hätte ein Stipendium zu gewinnen. Ich dachte mir, klar-warum auch nicht und habe den Zettel halt ausgefüllt, dann von der Uni ein T-shirt bekommen und hoffe, dass es klappt und wenn nicht, ich habe ein Gratis-Shirt! Dann habe ich auch noch an dem Tag eine Gratis-Sonnenbrille bekommen und ja, einfach die Erfahrung zu haben in Amerika auf ein Konzert zu gehen war spitze! 

Sonntag: Wir mussten früh aufstehen, da Lexi in der Kirche einen Auftritt hatte während des Gottesdiensts. Sie klang super und ich glaube sie hatte auch viel Spaß dabei. An den restlichen Tag kann ich mich irgendwie gar nicht mehr erinnern... Ich weiß echt nicht, was ich außer Hausaufgaben noch so gemacht hab.

Montag: Der Montag verging relativ schnell, war wenig spektakulär und ja, auch darüber kann ich nicht viel sagen.

Dienstag/Gestern: Der Tag war einer der Beschissensten die ich hier hatte, seitdem ich hier bin. Die Schülerzeitung wurde ausgeteilt und naja... Das Mädchen das mich interviewt hatte und den Artikel geschrieben hatte, hat leider einen fatalen Tippfehler gemacht... Sie hat geschrieben: "People are more friendly in Germany and are really welcomed." Ja, da sollte eigentlich Americans stehen... Ich dachte im ersten Moment, okay... wird schon jeder sehen, dass es ein Tippfehler ist... Haben leider viele Leute aber nicht aus dem Zusammenhang mitbekommen... Deshalb hat mich dann als erstes eine Freundin gefragt, warum den Deutsche netter sind als Amerikaner... naja und dann musste ich das erstmal gerade rücken... Als mir dann aber das Ausmaß bewusst geworden ist, als ich ein paar andere Leute gefragt habe, was sie beim Überfliegen/Lesen verstanden haben, bin ich ein bisschen ausgerastet... Da kamen dann solche Sachen, wie: es klingt rassistisch, arrogant, eingebildet und letzendlich kam auch die Verbindung zwischen Deutschland und Nazis... Ich habe nun ein bisschen Panik, es gibt 3000 Schüler in der Schule und dann noch sehr sehr viele Lehrer und diese lesen eigentlich fast alle die Schülerzeitung, weil sie hier relativ beliebt ist... Es reicht schon wenn die Hälfte der Leute das Falsche versteht... Ich meine, ich soll hier ja eigentlich Deutschland auch in der Schule vorstellen und bin dann für viele Leute immer eine Verbindung zu Deutschland, wenn sie daran denken...   Okay, eigentlich ist das nicht wirklich der Grund, ob Deutschland schlecht verkörpert wird von mir im Ausland ist mir relativ egal, eigentlich geht es mir mehr um mich und wie sich das Ganze entwickeln könnte in den nächsten Wochen und Monaten. Am Abend war dann auch meine lokale Betreuerin hier(nicht deshalb, einfach nur so um festzustellen, dass ich nicht in einem Karton im Keller schlafe), mit der habe ich darüber auch geredet... Allerdings hat sie zwar verstanden warum ich damit ein Problem habe, aber sie meinte ich solle es lockerer sehen... NEIN! Locker und ich sind keine Freunde... Meine Gastmutter sieht es so wie ich, dass es schon blöd ist, letztendlich jedem Mal ein Fehler passieren kann, aber ich halt zu den Leuten der Schülerzeitung gehen sollte und die Fragen sollte, ob sie in der nächsten Zeitung halt diese Zeilen aufklären könnten. Ich werde jetzt erstmal abwarten was passiert...

Mittwoch/Heute: Ich hatte heute frei, wie auch den Rest der Woche, da morgen Thanksgiving ist. Deshalb habe ich heute auf Lexi aufgepasst, weitmöglichst ihre ganzen Spielsachen aus dem Wohnzimmer rausgeräumt und ja, dann halt noch aufgeräumt, meine Gasteltern werden dann bald Nachhause kommen. Sie mussten heute noch zur Arbeit.

Das war es dann eigentlich schon! :) Ich werde in nächster Zeit mich um Weihnachtskarten kümmern, die nach Deutschland rausgehen und ja... Ich wünsche euch allen einen schönen Advent!!! (Sowas sage ich nicht häufig! Aber ich freue mich dieses Jahr sogar auf Weihnachten... ein kleines Bisschen zumindest!)
Machts gut!
Tami

Donnerstag, 21. November 2013

Lass uns 100 Affen in eine Turnhalle sperren und sehen was passiert

Hallo! Wie gehts?
Heute war wieder mal ein richtig beschissener Tag. Es fing damit an, dass unsere Theater-Lehrerin die Hausaufgaben gestern erst nach 9 Uhr auf ihre Seite hochgeladen hat und ich halt nachdem ich in der Kirche war nicht nochmal ins Internet geguckt habe. Das ist aber generell ihre Masche und somit hatte wirklich keiner in der Klasse die Hausaufgaben. Die olle Zicke hat dann uns wieder eine halbe Stunde einen Vortrag gehalten und ja wir haben alle ein F bekommen. Wir konnten dann bis zur 6ten Stunde die Aufgabe nachreichen, allerdings mit Computer geschrieben!!! Ich hatte meine ESL-Klasse und konnte es somit machen, aber andere Schüler hatten halt keine Chance. Naja, dann hat sie uns noch ein paar olle Theaterstückhefte in den Raum geschmissen und am Ende der Stunde sollten wir alle eine Szene gefunden haben, die wir lernen sollen und dann in einer Woche vorstellen sollen. Allerdings hat sie uns keine Monologe gegeben, d.h. wir dürfen dann wahrscheinlich alle auf der Bühne stehen und von links nach rechts springen um mehrere Personen gleichzeitig darzustellen. Die Frau ist die Pest!

Ja, sonst war heute noch eine Hip-Hop-Gruppe für unsere Sportklasse da. Als erstes die Musik war grässlich, der Tanz war hässlich und naja von meinen Mitschülern muss ich ja gar nicht erst reden. Alle waren sie froh, dass wir nix im Unterricht groß machen mussten. Es war so nervig, dass ich zur Lehrerin gegangen bin und gefragt habe, ob ich stattdessen lieber Runden rennen kann, aber sie meinte ich soll mitmachen. Naja, habe ich mich halt die 45min gequält und mit Idioten rumgeschlagen. Es gibt zwar ein paar die wirklich nett sind, aber ich finde es einfach dumm, wenn man im Sportunterricht nur dumm rumsteht und nix macht. Die ganze Einstellung von den Leuten dort nervt einfach. Im nächsten Semester habe ich deshalb Personal Fitness gewählt, d.h. halt rennen, Fahrrad fahren, Gewichte heben (haha...) und noch so ein paar andere Geräte... Aber ich kann meine Noten halt selber kontrollieren.

Person X war heute auch wieder da und war der Meinung sie müsste wieder in den Gängen singen. Kennen wir ja irgendwoher, dass das äußert nervig ist. Dann war sie heute auch wieder der Meinung sie müsste mir wieder ihre Haare in mein Essen hängen. Diesmal war mir das aber zu blöd und ich meinte sie solle ihre Haare bitte im Bad kämmen und das es mich nervt immer ihre Haare im Gesicht oder Essen zu haben. Danach sagte sie zu mir: "Sorry, what did you say? I don't get it." Of course, she didn't get it! Ihre Haarmasse drückt ja auch ihr Gehirn zusammen! 
(@Madl:Weißt du noch, als du sagtest, du züchtest Hamster? Ihre Bürste hat zwei gestapelte Hamster!)

Okay, genug aufgeregt. Mein Tag war sonst sehr schön. Ich mag Amerika. :) Heute gehts dann wieder zur Youthgroup!

Liebe Grüße! Tami



Mittwoch, 20. November 2013

Mehrere gebrochene Rippen und trotzdem überglücklich

Hallo Alle zusammen!
Wie gesagt ich bemühe mich jetzt fleißig euch immer pünktlich auf den neuesten Stand zu bringen! :)
Gestern (Dienstag) musste ich wieder mit dem Schulbus zur Schule fahren, da Zoe in Alabama eine Uni besuchen war. Ich werde jedes Mal schrecklich aggressiv dadrin und das hält dann auch für die ersten Unterrichtsstunden an. Ich frage mich wie andere Schüler morgens soviel Energie haben können! Ich will doch einfach nur noch 30 min länger schlafen! Ich kann mein Handy auch nicht mehr lauter stellen, da es voll aufgedreht ist... Naja, dann in Theatre und Geometry habe ich nicht wirklich viel gemacht... In ESL habe ich festgestellt, dass Person X nicht da war, d.h. es konnte also ein guter Tag werden! In Sport habe ich mit ein paar anderen Mädels versucht zu joggen, ohne, dass es anstrengend ist und wir nicht schwitzen :D Der restliche Schultag war jetzt nicht so besonders. Am Abend bin ich dann zur Bells-practise gegangen und dann ab ins Bett.
Heute konnte ich dann endlich wieder mit dem Auto zur Schule fahren. Meine Theaterklasse war mal wieder ätzend laut. Die eine hat so eine laute und hohe Stimme, dass manchmal ihre Stimme überschlägt und man gar nicht mehr hört. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch so höhe Töne machen kann, dass sie außerhalb des Hörbereichs liegen. Wenn sie aber mal nicht aus dem Hörbereich liegt kriege ich die Krise. In Mathe haben wir dann wieder einen Test geschrieben, mein nächster Bleistift wartet auf mich, yeah ;) ESL habe ich überlebt, Person X war wieder da... In Sport haben wir Basketball gespielt... Najaaaa, ist ungefähr ein so bewegtes Spiel wie Baseball hier... Grässlich! US History - hab ich geschlafen, der Rest hat glaube einen Film geguckt. In Englisch gabs wieder mal einen Test! Ich hab volle Punktzahl!!! :) und ja, dann das Highlight des Tages! Ich hatte meine Herzdruckmassage-Beatmungs-und-Defibrillatortestung in meiner Ersten Hilfe Klasse! Und ratet wer es bestanden hat! :) Nun darf ich offiziell Rippen brechen! :) Während der Prüfung habe ich auch nicht vergessen die Atmung zu schecken,wie in den Übungen zuvor, da habe ich immer gleich angefangen Herzdruckmassage auszuüben :D Eine sehr unsanfte Art jemanden zu wecken.

Dann auf dem Weg zurück Nachhause, haben wir alle Lollis bekommen, weil wir gestern mal ausnahmsweise uns in angemessener Lautstärke unterhalten haben. Sie meinte wir wären generell der lauteste Bus, den sie jemals gefahren hat! Eigentlich ganz schön bitter... Dann am Nachmittag war ich in der Kirche, war erst beim Confirmation-Meeting und dann hatte ich Weihnachtschor-probe! Yeah und ich darf "Stille Nacht" als Solo singen :)

Nun gut! Gute Nacht! Tami

Montag, 18. November 2013

Code Red Drill

Hallo ihr Lieben(oder auch nicht)!
Mein Tag war heute doch ganz interessant.  Ich war heute noch total aus dem Häuschen wegen des Tornadozeugs gestern und heute dann gleich das nächste Highlight! Wir hatten einen Code-Red-Drill! Das ist also die Übung für einen Amoklauf. Hier nehmen das Alle total Ernst im Gegensatz zu den ganzen Belehrungen in Deutschland. Wir mussten innerhalb weniger Sekunden in die eine Zimmerecke uns hinkauern, die Tür wurde abgeschlossen, das Licht wurde ausgemacht und man musste für 10 min die Klappe halten (was erstaunlich gut geklappt hat!!!). Ja, dann hat halt jmd. versucht die Zimmertür aufzubekommen und reinzugucken, war aber ja Alles verschlossen. Ja, dann 10 min später kam die Durchsage, dass wir nun unsere Türen öffnen dürfen. Im Ernstfall dürften wir das nicht, da müsste die Polizei die Tür öffnen. Das wird dann auch in eine der nächsten Wochen mit uns geprobt, also auch mit Polizei. In nächster Zeit dürften wir auch einen Tornado-Drill haben. Da die richtige Tornadoseason im Frühjahr beginnt, das gestern war also nur ein kleiner Vorgeschmack. ;)
Ja, sonst war der weitere Schultag nicht besonders. Am Nachmittag bin ich dann todmüde ins Bett gefallen und danach hatte ich Gesangsunterricht. Jetzt gucke ich gerade fern und habe eine fette Katze auf meinem Bauch liegen... Friski liebt mich, aber sie ist so schwer! :D

Nun gut, bis bald! Tami

Sonntag, 17. November 2013

Mein Wochenende :)

Hallöchen!
Wie gesagt jetzt werde ich versuchen wieder häufiger zu schreiben. :)
Gestern habe ich wie jeden Samstag gegen 7 Uhr mit meinen Eltern geskypt. Es war wieder ganz schön und sehr lange. Da meine Gasteltern in der Kirche zu einer Besprechung waren, habe ich auf meine Gastschwester aufgepasst, habe meine Hausaufgaben gemacht und halt so ein bisschen organisatorischen Krempel. Als meine Gasteltern wieder da waren haben wir dann das Haus aufgeräumt und danach fern gesehen. Als wir damit fertig waren sind meine Gastmutter und ich zu Michaels gefahren. Das ist ein großer Bastel-Papier-Handarbeitsladen. Dort haben wir nach 2 Postern für meine Bilderrahmen geguckt, für Bastelpapier und für ein Scrapbook für mich und Lisa. Wir haben viel zu viel gekauft, aber es waren wenigstens diesmal keine Klamotten ;)
Ja, dann sind wir wieder Nachhause gefahren und ich habe meine Sachen im Zimmer einsortiert. Meine Gastmutter ist danach zu einem Mädelsabend gegangen. Mein Gastvater, meine Gastschwester und eine Freundin von ihr sind zu der hier schon mehrmals erwähnten Woodfill-Mall gefahren!!! Das ist die zweitgrößte Mall in den USA! :) Dort waren wir dann erst in einem 5D-Kino. Es war nur 15min lang und naja, also ich habe ehrlich keinen Unterschied zu 4D-Kinos gesehen. Danach sind wir zum Lego-Store gegangen. Ich habe nix gekauft, aber mal auf die Preise geguckt und Lego ist so unverschämt teuer!!! Danach sind wir noch zu so einer Teddybärwerkstatt gegangen, in der man selbst Kuscheltiere füllen konnte. Wir haben uns desweiteren auch ein bisschen die Deko angeguckt in der Mall und dort gab es "den großen Eispalast" in dem der Weihnachtsmann dann saß. Es ist Mitte  November und der Kaufhaus-weihnachtsmann sitzt schon da und macht Fotos mit den Kindern!!! Etwas später waren wir dann Alle hungrig und sind zu McDonalds gegangen. Ich habe mir nur einmal große Pommes bestellt! Allerdings ist die amerikanische Größe zweimal die deutsche Größe!!! Auf der Rückfahrt habe ich dann geschlafen und Zuhause angekommen auch gleich in sBett gegangen.
Heute früh gab es hier mehrere Tornadowarnungen in unserer Umgebung! Ich hatte irgendwie Angst und war voller Aufregung zugleich! :) Das Tornadosystem hier ist ziemlich gut. Wenn sich etwas nähert, dann kriegt man erst Warnungs-Smsn und das TV-Programm wird unterbrochen! Wenn dann wirklich was kommt gehen die Sirenen an und man soll in den Keller gehen. Wir mussten glücklicherweise nicht einmal in den Keller, da die Tornados immer ein paar Kilometer nördlich oder südlich von uns vorbeigegangen sind. Dafür hatten wir richtig heftige Thunderstorms und eine Windstärke von 61 mph(98km/h)!!! Wir sind dann heute auch nicht zu Kirche gegangen und als wir Pugsley einmal rausgelassen haben wurde sie umgeweht! :D Ja, ich habe also den Tag lang geschlafen, ferngeguckt, die Katzen verrückt gemacht und einfach ein bisschen rumgechillt. Am Abend haben wir dann mit meinem Gastbruder geskypt und nun gucken wir eine unserer Serien.

Nun gut, das wars dann erstmal von mir! Liebe Grüße! Tami

Samstag, 16. November 2013

Long weekend with middle schoolers und diese Woche

Hallo!
Bevor mich gleich jmd anschreibt und der Meinung ist "Das Wort "middle schoolers" gibts doch gar nicht" hier die Erklärung: Hier in Amerika heißt es so - kein Slang oder ähnliches. Das Wort gibt es und es ist kürzer als "middle school children".
Ja... bevor ich hier über mein Wochenende und den Tag heute schreiben werde noch etwas Kurzes. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich raffe langsam die englische Zeichensetzung! Das Unfassbare ist geschehen, mal davon abgesehen, dass ich die Regeln noch nicht ganz so gut anwenden kann, ich weiß jetzt wann man Semikolon setzt und wie man dadurch dann "linking words" (vielen Dank Fr. Otto) sparen kann! :) Kommas... naja, am besten man fängt gar nicht an zu setzen - ist meistens richtig.

Nun zum Wochenende:
Freitag: Wir hatten eine 2h lange Anreise. In unserem Auto hat es nach Pommes gestunken und ich konnte mir Ariell auf Englisch angucken. Wir haben uns mehrmals verfahren waren irgendwann nicht mehr mit den ganzen anderen Autos als Kolonne zusammen. Letzenldich kam unser Auto dann zu spät, wir hatten noch 5min Zeit um uns schnell umzuziehen und sind dann mit dem Rest unserer großen Gruppe (40 Kinder und 6 oder 7 Betreuer) zum Speisesaal gelaufen... Ja unsere Bungalows lagen auf einem Berg d.h. im Dunkeln dann schön den Waldweg runtergelaufen und joah... Ich war aber in guter Begleitung, d.h. auch solche Sachen waren an diesem Wochenende einfacher erträglich und schön. :) Dort sidn wir dann auf die anderen Kirchengruppen gestoßen. Ja, dann gab es nix zu Essen mehr, weil schon gegen 5 Uhr Abendbrot gegessen wurde... Es wurden für alle Leute nochmal fein die Regeln erklärt und dann bin ich mit den Anderen zur Leaderbesprechung gegangen, währenddessen die Kiddies bespaßt wurden. Dann hatten wir ein Peder-Eide-Worshipconcert Part 1... Peder-Eide ist halt ein Musiker der den Glaube in seiner Musik ausdrückt und dann halt noch drumherum ein bisschen Entertainment macht. Danach ging es dann raus zu einer Nachtwanderung!!! :) Ich war absolut begeistert, wahrscheinlich mehr als die ganzen Kinder und ich fand es dann lustig, dass wir die ganze Nachtwanderung ohne Taschenlampe durchführen mussten. Ich habe letzendlich eigentlich nicht wirklich an dem Abend irgendwie auf die Kinder aufgepasst, sondern viel Spaß mit den ganzen Jugendbetreuern gehabt, die auch aus meiner Youth-group sind. Irgendwann war das dann auch vorbei, wir sind an unseren Hütten angekommen, die so ungefähr dem Sommertour-Standart entsprachen. Das Bad war naja, besser als Frauensee und man darf halt niemals nach oben gucken... Betten waren okay, wenn man gerne auf Holzbrettern schläft. Selbst dort gab es in jedem Zimmer Klimaanlagen (das ist irgendwie Standard in Amerika)... Dann musste ich noch erste Hilfe leisten und jmd. den Splitter aus dem Finger ziehen und dann gings auch für mich ins Bett.

Samstag: Wir mussten 7 Uhr aufstehen. Ich war allerdings schon ab 4.30 Uhr wach, da die Mädels in meinem Raum sich nicht leise unterhalten konnten. Dann hatten wir noch einen Specht an der Hauswand... somit war der Schlaf dann endgültig vorrüber. Dann haben wir uns fertig gemacht, sind wieder den Berg runtergelatscht und haben gefrühstückt. Hier in Amerika gibt es übrigens auch absolut fettfreie Milch - schmeckt allerdings wie Wasser bloß mit Kalorien... Also ist nicht so der Brüller. Dann sind die Kinder/Jugendlichen raus gegangen um irgendwelches Zeug zu spielen. Wir standen daneben, haben halt gequatscht und zugeguckt. Dann sind wir wieder in den Speisesaal gegangen, haben Peder Eide Part 2 gehabt. Also es wurde wieder gesungen. Danach sind die Kinder rausgegangen und wir Leader hatten wieder eine Besprechung. Danach gab es die zweite Runde singen und Worship-time. Dann gab es Mittagessen: Pommes mit Nuggets. Dann konnten die Kinder wählen, ob sie Bogenschießen, Wandern oder Basteln wollten. Meine Gruppe wollte gerne wandern gehen, nach 5 min sind wir aber wieder umgekehrt, da die eine sich nicht gut gefühlt hat, weil sie zu wenig geschlafen und gegessen hatte. D.h. ich bin mit den Anderen denen es nicht schlecht ging zum Bogenschießen gegangen und 2 sind schlafen gegangen. Danach stand auf dem Plan "Teambuilding"... Ja, es war witzig zuzugucken und teilweise haben wir auch mitgemacht. Dann hatte sich wieder jmd. verletzt, aber diesmal glücklicherweise niemand von den Mädels aus meiner Gruppe. Dann kam mein absolutes Highlight von dem ganzen Wochenende :) Wir sind zur Barbors Cliff gelaufen und es war ein atemberaubender Anblick mit all den bunten Bäumen und dem ganzen Sandstein. Wir haben viele Fotos gemacht und sind dann zurück zu unseren Hütten gegangen. Dann gab es Dinner: Spaghetti mit Meatballsoße ohne Meatballs... War aber lecker. Danach saßen wir alle zusammen haben Namen gelernt, gequatscht etc. Dann gab es wieder ein Peder-Eide-Concert. Danach war ich irgendwie nicht mehr so müde, wie davor und bin dann mit den anderen Youth-leadern zum Lagerfeier gegangen :D Das war wirklich für mich das Gruseligste vom ganzen Wochenende! Es wurde gesungen und sie sind alle ums Feuer getanzt... Naja, wir sind dann relativ schnell gegangen, da wir das Alle nicht so klasse fanden :D Ich bin dann ins Bett gegangen und hab noch ein bisschen gelesen.
Sonntag: Wir haben unsere Taschen gepackt und dann haben wir noch schnell gefrühstückt. Diesmal gabs Cornflakes ohne Milch... -.- Dann sind wir Nachhause gefahren, ich hab noch mit meiner Familie geskypt und bin ins Bett gegangen.

Ja, das war jetzt sehr langatmig... und jede Einzelheit wurde erwähnt. Tut mir leid.

Nun zu dieser Woche in Kurzform:



Montag:normal Schule und ich habe meinen neuen Stundenplan erstellt, dann am Abend 30 min Gesangsunterricht
Dienstag: normal Schule, am Abend "Bellspractise" und ich habe nun gelernt vier Töne gleichzeitig zu spielen.
Mittwoch: First Responder Ausflug zu einer Feuerwache! :) Wir durften halt alle mögliche Technik ausprobieren, haben uns einen amerikanischen Krankenwagen von innen angeguckt, haben gelernt, wie man rückenfreundlich Menschen rettet, etc. 
Donnerstag: normal Schule, dann Youthgroup
Freitag: normal Schule, dann Bowling spielen gegangen


Ich hoffe ich werde ab jetzt wieder häufiger schreiben... Aber ich bin leider so stinkfaul und gleichzeitig auch sehr beschäftigt...


Liebe Grüße! Tami


P.S. An meinem Schreibstil kann man glaube ich erkennen, wie viel Lust zum schreiben ich hatte-.. :D Aber der Blog ist ja nicht nur für euch, sondern auch sowas wie mein Tagebuch...

Freitag, 8. November 2013

Langeweile und Taschen packen

Hallo!
Also gestern wollte ich ja eig. mit Zoe zur Woodfill Mall gehen (2 größte Mall in Amerika) allerdings war sie krank und hat mir somit nun zum vierten Mal abgesagt. Das ist etwas, was mich wirklich sehr stört an Amerika... Die Leute sind nicht wirklich zuverlässig, was Termine oder Treffen angeht. Was in Deutschland sehr geschätzt wird, wie Pünktlichkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc... ist hier nicht umbedingt so wichtig... Das ist glaube das größte Problem was ich derzeit hier habe. Auch Freundschaft hat in Amerika eine andere Bedeutung... So wie bei uns, wo hauptsächlich Freundschaften in der Schule entstehen, ist es hier nicht. Das liegt großteils aber daran, dass man jede Klasse mit verschiedenen Leuten hat... Hier sind Freundschaften auch nicht so enge und es kommt mehr auf die Größe des Freundeskreises an, statt auf wie gut die Freundschaft ist. Man macht also "Freunde" eher in Kirche und nach der Schule in Teams. Mein Problem mit dem Teams in der Schule ist, dass
1. kein Bus nach dem Training fährt, der einen Nachhause bringt,
2. man dann das Training jeden Tag hat und andere Hobbys bzw. Familie komplett wegfällt und
3. dass man seine Hausaufgaben dann nachts machen muss...
Desweiteren ist in meiner Schule einfach noch das Problem, dass wir 3000 Schüler sind und somit die Tryouts (Vorauswahlen) für die Teams ziemlich streng sind und man auch sehr schnell aus dem Team gekickt wird, wenn man nicht jedes Mal zum Training kann...

Gut, kurzer Einschub, nun zurück zum eigentlichen Thema:
Wie gesagt, weil ich halt gestern (Donnerstag) dann nichts mehr zu tun hatte war mein Tag absolut langweilig... Ich hab dann irgendwie dumm rumgesessen, auf Pinterest tausende Bilder geliket und gepinnt,bin mit Pugsley zweimal Gassi gegangen, hab mein Zimmer aufgeräumt, mit meinen Eltern geskypet und ja bei Facebook rumgegammelt. War also wirklich nicht spektakulär. Ich habe versucht andere Leute zu erreichen die ich hier kenne und ob man sich treffen könnte, aber keiner hatte Zeit... Naja, heute werde ich dann wieder einen sehr lahmen Tag haben. Nix los außer Tasche packen, weil wir heute mit der Kirche und den ganzen Mittelschülern (hier 6-8 Klässler) auf Retreat fahren. Dort werden wir dann halt so eine Art "Church-Adventure-Camp" haben. Es gibt also Lagerfeuer, wir sind im Wald  Ich bin einer der Jugendbetreuer (yeah :) ). Am Sonntag kommen wir dann wieder und dann habe ich auch wieder Internet bzw. werde hier dann schreiben wie es war :)
Joah, das war es dann erstmal auch von mir.
Liebe Grüße!
Tami

Mittwoch, 6. November 2013

Halloween, Weihnachten und mein Geburtstag

Hallo Alle zusammen!
Ich melde mich mal wieder und werde "kurz" zusammenfassen:

31.10.: HALLOWEEN! War ganz lustig, trotz sehr regnerischem Wetter. Ich war erst in der Schule, danach war ich Zuhause, hab Hausaufgaben gemacht. Irgendwann am Nachmittag kam meine Gastfamilie und auh mein Gastopa und wir sind "Trick or Treating" gegangen. Meine Gastschwester war als schwarze Katze mit Kürbis-t-shirt verkleidet. Ich hatte keine Lust für ein Kostüm Geld auszugeben und war deshalb nicht verkleidet. Alle Leute in der Straße waren total lieb und meine Gastschwester hat total viele Süßigkeiten bekommen. ICh habe mir eher alle Häuser und deren Dekorationen angeguckt (Bilder folgen irgendwann mal). Danach sind wir wieder Nachhause und haben uns schnell umgezogen und sind zu einem Haunted House gefahren. Das ist sowas wie ein Grusellabyrinth allerdings in einem Vorgarten von einem Familienhaus und alles privat organisiert,gekauft und dekoriert. Das war ziemlich cool und es gab tolle Animationen. Dann sind wir zu einem Jungen aus der Youthgroup gefahren, der eine Halloweenparty organisiert hat. Dort haben wir viel gegessen, gequatscht und sind dann irgendwann auch rausgegangen. Wir wollten aber nicht wie alle Anderen klingeln und Trick or Treat sagen, sondern haben halt angefangen Weihnachtslieder zu singen :D Es war genial und definitiv total viel Spaß! Irgendwann wurde ich dann Abends Nachhause gefahren.
Freitag: Ich hatte normal Schule und hatte eine Erkältung bekommen. Toll war auch, dass mir alle Lehrer zum Geburtstag gratuliert haben... allerdings nur weil ja der 01.11. war und in Amerika schreibt man das 11/1. Es ist also komplett falsch im Schulinternetsystem... Naja, was solls... Besser als in Dtl. wo es gar keinen interessiert...
Samstag: Meine Erkältung hatte sich verschlimmert... Ich hatte Kopfschmerzen, konnte nicht richtig atmen und ja... Ich bin an dem Tag mit Zoe für "Weihnachten im Schuhkarton" einkaufen gegangen. Dafür sind wir zu einem 1-Dollarshop gefahren und haben von den Spendengeldern unserer Kirche Sachen gekauft. Wir waren eine Stunde da und haben wahrsch. dem 1-Dollarshop einen doppelten Tagesumsatz eingebracht.
Sonntag: Wir waren in der Kirche, hatten Gottesdienst und haben anschließend die Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton gepackt. Es wurden über 100 Stück! :) Ich konnte das ganze aber nicht wirklich genießen, da mein Kopf dröhnte... und ich nur ins Bett wollte, was ich nach der Kirche mehrere Stunden gemacht hatte.

Montag: Ich bin nicht zu Schule gegangen, habe den ganzen Tag lang nur geschlafen oder war bei Facebook. Am Nachmittag bin ich dann mit meinem Gastvater zum Arzt gefahren und die Ärztin hat festgestellt, dass ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe. Ich habe jetzt ein Antibiotikum und freue mich meines Lebens (oder auch nicht). Ja, ich war in einem Minikrankenhaus, sie hatten dort eine Notaufnahme und einen Bereich für alle Normalkranken. An der Rezeption musste ich mehrere Papiere ausfüllen und habe ein Handbändchen mit Namen, Geburtstag und weiteren wichtigen Daten bekommen. Ich kam mir nur ein bisschen vor wie einer aus der Klapse, der möglicherweise ausbrechen könnte, aber gut. Im Wartebereich gab es auch Mundschutze (habs den Plural im Duden nachgeschlagen, fangt also keine Diskussion mit mir an), welche man sich  hätte nehmen können. Ich hab mir keinen genommen, käme mir damit affig vor und habe mir deshalb lieber die ganze Zeit das Husten verkniffen. Ich war auch relativ schnell bei der Ärztin drin und hätte dieser am liebsten die Finger abgebissen, als sie mir auf meine Nebenhöhlen gedrückt hat. Naja, ging alles ziemlich fix für Ärzte und ein volles Wartezimmer, haben nur ungefähr eine halbe Stunde gewartet. Ja, danach waren wir bei Walmart haben mir mein Zeug anmixen lassen. Das werde ich jetzt 10 Tage lang nehmen...
Dienstag: Ich war in der Schule, durchs Antibiotikum wie auf Droge und todmüde. Ich habe kein Sport mitgemacht, weil mein Husten nicht weggeht und generell sollte man das ja nicht machen, wenn man Antibiotikum nimmt. Joah, hab halt dauernd vor mich hingeschlummert und bin irgendwann Nachhause gekommen, wo ich dann weitergeschlafen habe.
Mittwoch: Keine Schule bis einschließlich Freitag wegen Lehrerkonferenzen :) Kam mir ganz recht... Ich habe also heute auf meine Gastschwester aufgepasst, mit ihr Plätzchen gebacken, geschlafen und sonst halt einfach ein bissl gechillt...

Das war es dann auch erstmal als kurze Zusammenfassung. Ich bin auch einfach zu müde um irgendwelche langen Reden zu schwingen. Sorry, bald mehr... auch mal wieder mit Fotos.


Guten Nacht bzw. guten Morgen!
Tami